Markus Richter

Tenor

    Der lyrische Tenor ist gleichermaßen zu bezaubernt zarten, wie auch starken Tönen fähig. Mit unter hört er den Ausruf:

    Woher holt er diese Töne?

"Junge, mach erst was richtiges!"

So die Worte seiner Mutter. Daher war Musik nicht seine erste Berufswahl.

Nach dem Abitur legte ihm seine Mutter nahe nicht erst nach den Sternen zu greifen, sondern etwas Bodenständiges zu erlernen. So entschloss er sich zur Ausbildung als Krankenpfleger.

Dadurch konnte er sein Studium finanzieren und zugleich immer ein Fuß in der wirklichen Welt haben. Bis heute.

Das Künstlerleben ist schön, aber auch ein wenig mit einem Schloss zu vergleichen!

Biografie

Ausbildung

Markus Richter Studierte Musikwissenschaften und Phonetik an der Universität Hamburg.

Er finanzierte sein Gesangstudium privat. Er bekam Unterricht von Dozenten der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, sowie an der Monash University in Melbourne.

Menschen wie James Wagner, Wolfgang Löser und Renate Spingler gaben ihm wichtige Impulse zu seiner stimmlichen Entwicklung.
Bis heute wird er von Prof. Elisabeth Bengtson-Opitz kontinuierlich betreut.

 

Musikalische Schwerpunkte

Sein Herz schlägt für die Operette.

Doch auch Opern singt er überzeugend. Besondere Leidenschaft genießt die Moderne sowie die Romantik.

Der Tenor Markus Richter begann sein Studium mit Liedern von Franz Schubert und Robert Schumann. Diese Komponisten prägen bis heute im Besonderen sein Liedgesang.

 

Bühnenerfahrung

Schon früh in seiner Ausbildung fand er den Weg auf die Bühne und überzeugt mit Beweglichkeit und Bühnenpräsenz. Die Bretter, die die Welt bedeuten, sind sein zu Hause.

Er wirkte in Opern und Operetten, wie Die Zauberflöte, Ritter Blaubart, Die Prinzessin auf der Erbse, Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte, Hänsel und Gretel, Die Entführung aus dem Serail, Fidelio, Aida, Die Fledermaus, um nur einige zu nennen, mit.

Neben Operetten und Opern gibt er regelmäßig mit seiner Pianistin Songwon Kempka Konzertze.

Liederabende, wie auch Bühnenshows gestaltet er individuell nach den Bedürfnissen des Auftraggebers.

Wo kommt er her?

Markus Richter wurde in Monheim geboren und wuchs in Hamburg auf. Er selber empfindet sich als Hamburger.