Markus Richter

„Woher weiß er so was?“

Tätigkeiten

UNTERRICHT

Markus Richter, unterrichtet seit vielen Jahren in Hamburg und in Schenefeld.

Er greift immer wieder auf seine Bühnenerfahrung zurück, um einen plastischen, abwechslungsreichen und effektiven Unterricht zu geben.

Seine Leidenschaft und Schwerpunkt im Gesangsunterricht liegt in der Oper und im Liedgesang.

Aber auch Musical- und Popgesang sind Bestandteil seines Repertoires.

Er hilft Solisten, Chorsängern und Laien, ihre Fähigkeiten zu vervollkommnen.

Die Arbeit mit einem Chor ist nochmal etwas anderes. Da stehen viele Menschen, Frauen, Männer, hohe und tiefe Stimmen, jung und alt nebeneinander. So ist es wichtig ein Ziel für die Stimmbildung zu haben und alle mit zu nehmen. 

Er arbeitet seit 2013 als Stimmbildner in der Johannes Gemeinde Rissen

Auch in der Friedenskirche in Altona ist er ein gern gesehener Gast. 

Ein Chorwochenende ist mit Markus Richter immer eine Bereicherung.

So hat er sich mit dem Stimmkonzept ›Anti-Aging für die Stimme‹ vertraut gemacht, ist seit vielen Jahren einer der wenigen zertifizierten Trainer in Deutschland.

Seit vielen Jahren arbeitet er erfolgreich mit der Professorin Elisabeth-Bengtson Opitz zusammen, die dieses Arbeitskonzept erforscht und entwickelt hat. www.bengtson-opitz.de/anti-aging-aging für-die-stimme/

Sängerisches Programm

Aktuell

Zur Zeit arbeitet Markus Richter an einem neuen Programm.

„Die Corona-Zeit hat uns alle gebeutelt und so wird es Zeit mit einem knackigen Programm in die neue Zeit aufzubrechen!“

Ein Operettenabend mit dem Titel „Wo die Liebe hinfällt…“ hat bereits in mehreren Städten das Publikum begeistert. Zuletzt in der Badreißerkate in Haseldorf. Der Inhalt umfasst die gesamte Bandbreite der Operettenliteratur, von andächtigen bis hin zu beschwingten Arien. Eingebunden in eine hinreißende Geschichte, wie man die Liebe seines Lebens finden kann.

Mit der Sopranistin Lenka Möbius und der Pianistin Songwon Kempka tritt er mit 2 Bühnenshows der BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrt) auf.

  • Die „Gesundheitsarie“,ist ein Medley aus Opernarien. Dabei wurden unter anderem Fragmente aus „Die Zauberflöte“, „Carmen“, „La Traviata“, „Hoffmans Erzählung“ und „Aida“ zusammengestellt. Die Texte gehen auf die Themen Arbeitsrecht, Arbeitszeit, Überlastung der Mitarbeiter und Lösungsvorschläge ein. Die Szene spielt auf einer Krankenhausstation mit einem dynamischen Pflegeschüler und einer nahe dem Burnout-Syndrom stehenden Oberschwester.
  • Das „Pädagogenmedley“, ist ein Medley mit Melodien aus bekannten Kinderliedern. Die Texte rücken die Probleme der Kita und der Jugendhilfe in den Vordergrund. Im Mittelpunkt stehen überarbeitete Mitarbeiter, die zu wenig Anerkennung für ihre Leistung erhalten. Es bietet auch Lösungsvorschläge.

Die Anfragen sind über ganz Deutschland verteilt. Es sind Fortbildungen, Foren und Kongresse. Damit werden Themen auf anderem Wege dem Seminarpublikum näher gebracht. Auch Adaptionen sind möglich. Zum Beispiel für den 12. Sächsischen Apothekertag, pharmazeutischer Kongress Meißen.

Mit der Sopranistin Lenka Möbius und der Pianistin Songwon Kempka tritt er mit 2 Bühnenshows der BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrt) auf.

  • Die „Gesundheitsarie“,ist ein Medley aus Opernarien. Dabei wurden unter anderem Fragmente aus „Die Zauberflöte“, „Carmen“, „La Traviata“, „Hoffmans Erzählung“ und „Aida“ zusammengestellt. Die Texte gehen auf die Themen Arbeitsrecht, Arbeitszeit, Überlastung der Mitarbeiter und Lösungsvorschläge ein. Die Szene spielt auf einer Krankenhausstation mit einem dynamischen Pflegeschüler und einer nahe dem Burnout-Syndrom stehenden Oberschwester.
  • Das „Pädagogenmedley“, ist ein Medley mit Melodien aus bekannten Kinderliedern. Die Texte rücken die Probleme der Kita und der Jugendhilfe in den Vordergrund. Im Mittelpunkt stehen überarbeitete Mitarbeiter, die zu wenig Anerkennung für ihre Leistung erhalten. Es bietet auch Lösungsvorschläge.

Die Anfragen sind über ganz Deutschland verteilt. Es sind Fortbildungen, Foren und Kongresse. Damit werden Themen auf anderem Wege dem Seminarpublikum näher gebracht. Auch Adaptionen sind möglich. Zum Beispiel für den 12. Sächsischen Apothekertag, pharmazeutischer Kongress Meißen.

Seminare

Berufe, die einen erhöhten Stimmgebrauch haben, bedürfen einer Anleitung.

Pädagogen, Dozenten, Sänger, Schauspieler usw.

In der Praxis erhalten diese Berufe jedoch zuwenig Anleitung für den Stimmgebrauch im täglichen Bedarf.

Nicht selten klagen Lehrer, Kita-Pädagogen und Dozenten über Stimmprobleme beim Sprechen und Singen. Mit zunehmender Größe der Gruppe machen wachsen die Beeinträchtigungen.

Die Angebote sind individuell auf die jeweiligen Berufsgruppe bzw Problemstellung anpassbar.

Es sind insbesondere praktische Übungen, die im Arbeitsaltag leicht anzuwenden sind.

Solche Kurse kann man in kleinen Gruppen bis hin zum Einzelunterricht gestalten.